Wer können Kooperationspartner*innen sein?: Unterschied zwischen den Versionen

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* Stiftungen aus dem Bereich Umwelt und Verkehr oder Nachhaltigkeit
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* Vereine/Initiativen, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit, soziale und ökonomische Gerechtigkeit, allgemeine Menschenrechte oder Umweltpolitik beschäftigen
* Vereine/Initiativen, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit, soziale und ökonomische Gerechtigkeit, allgemeine Menschenrechte oder Umweltpolitik beschäftigen
* Derzeit das Bundesminsiterium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) mit seiner Nachbarschaftlichen Klimainitiative (NKI)
* Derzeit das Bundesminsiterium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) mit seiner Nachbarschaftlichen Klimainitiative (NKI) | [https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative]




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Version vom 9. November 2017, 17:17 Uhr

Hannah in Hannover hat es vorgemacht – die Zusammenarbeit mit der Kommune kann sehr fruchtbar sein. Jeder Stadtteil/-bezirk bekommt ein eigenes Lastenrad, die lokalen Bürgermeister*innen setzen sich idealerweise dafür ein. Interessante Ansprechpartner*innen für eine Kooperation sind auch die Verkehrsbetriebe. Freie Lastenräder könnten somit direkt als Teil der staatlichen Daseinsfürsorge auftreten. Dies ist eher ein Modell für kleinere Städte.

Daneben kann die Kooperation mit fahrradaffinen Organisationen eine tolle Unterstützung für das Projekt sein, z. B.:

  • Ortsgruppen des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) | www.adfc.de
  • Ortsgruppen des VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) | www.vcd.org
  • lokale Lastenrad-Geschäfte oder freie Fahrradwerkstätten, v. a. auch zur Durchführung der Wartung und Reparatur des Lastenrads
  • andere Verkehr- oder Radfahrvereine


Es müssen aber nicht unbedingt fahrradaffine Organisationen sein - gute Erfahrungen haben wir auch mit Kooperationen mit anderen Organisationen gesammelt:




ADFC

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ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

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