Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. More information

Difference between revisions of "Was sind geeignete Stationen?"

From Forum Freie Lastenräder
(4 intermediate revisions by 3 users not shown)
Line 1: Line 1:
Stationen sind ein wichtiger Baustein im Projekt! Als Stationen eignen sich Cafés, Läden die eigene Transport-Zwecke haben wie Einzelhandelsgeschäfte, Bau- und Getränkemärkte oder Weinläden, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus der Verleihe des Lastenrads ziehen (z.B. können Cafés neue Kunden gewinnen) oder einfach Lust auf die Verleihe von einem Lastenfahrrad für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer. In Köln hat [[KASIMIR – Dein Lastenrad|KASIMIR]] in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass uns die Stationen angeschrieben haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.
+
Stationen sind ein wichtiger Baustein im Projekt. Als Stationen eignen sich Cafés, Läden, die eigene Transport-Zwecke haben wie Einzelhandelsgeschäfte, Bau- und Getränkemärkte oder Weinläden, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus dem Verleih des Lastenrads ziehen (z. B. können Cafés neue Kund*innen gewinnen) oder einfach Lust auf den Verleih eines Lastenfahrrads für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer.
 +
[[Datei:Velogold (2).jpg|miniatur]]
 +
''In Köln hat [[KASIMIR – Dein Lastenrad|KASIMIR]] in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass sich Anbieter neuer Stationen von selbst gemeldet haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.''
  
<br />===Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein:===
+
''<br />Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein:
* Neue Kund*innen gewinnen
+
* neue Kund*innen gewinnen
* Neue Leute kennenlernen
+
* neue Leute kennenlernen
* Anlass zu kommunizieren
+
* Anlass, zu kommunizieren
* Möglichkeit für eigne Organisation mit der Mission zu werben
+
* Möglichkeit, für eigene Organisation werben
 
* Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen
 
* Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen
  
<br />===Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral:===
+
<br />Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral:
* Zentral im Zielgebiet, damit Nutzer*innen keine weiten Wege zur Abholung zurücklegen müssen
+
* zentral im Zielgebiet, damit Nutzer*innen keine weiten Wege zur Abholung zurücklegen müssen
* [[Lastenrad-Parkplätze]] Sichtbarkeit
+
* Sichtbarkeit der [[Exkurs: Lastenrad-Parkplätze|Lastenrad-Parkplätze]]
 
* Öffnungszeiten
 
* Öffnungszeiten
* Zeitliche Ressourcen
+
* zeitliche Ressourcen
* Team-Größe oder gutes Wissensmanagement
+
* Größe des Teams und gutes Wissensmanagement
* Zielgruppeüberschneidung
+
* Zielgruppenüberschneidung
 
* Serviceorientierung
 
* Serviceorientierung
* Motivation und Eigeninteresse, nicht überreden.
+
* Motivation und Eigeninteresse (niemanden überreden,mitzumachen)
  
 
{{ADFC Supported}}
 
{{ADFC Supported}}

Revision as of 01:49, 2 November 2017

Stationen sind ein wichtiger Baustein im Projekt. Als Stationen eignen sich Cafés, Läden, die eigene Transport-Zwecke haben wie Einzelhandelsgeschäfte, Bau- und Getränkemärkte oder Weinläden, Büros, soziale Einrichtungen, Privatpersonen, etc. Da diese entweder einen direkten Nutzen aus dem Verleih des Lastenrads ziehen (z. B. können Cafés neue Kund*innen gewinnen) oder einfach Lust auf den Verleih eines Lastenfahrrads für eine bestimmte Zeit haben, ist die Stationsakquise nicht so schwer.

Velogold (2).jpg

In Köln hat KASIMIR in den ersten Wochen so viel Aufsehen erregt, dass sich Anbieter neuer Stationen von selbst gemeldet haben und wir deshalb nur gelegentlich nach Stationen suchen mussten.


Argumente, um eine Station für das Projekt zu gewinnen, könnten sein:

  • neue Kund*innen gewinnen
  • neue Leute kennenlernen
  • Anlass, zu kommunizieren
  • Möglichkeit, für eigene Organisation werben
  • Aufmerksamkeit und Community des Lastenradprojekts nutzen


Folgende Standortfaktoren erachten wir bei der Auswahl einer Station als zentral:

  • zentral im Zielgebiet, damit Nutzer*innen keine weiten Wege zur Abholung zurücklegen müssen
  • Sichtbarkeit der Lastenrad-Parkplätze
  • Öffnungszeiten
  • zeitliche Ressourcen
  • Größe des Teams und gutes Wissensmanagement
  • Zielgruppenüberschneidung
  • Serviceorientierung
  • Motivation und Eigeninteresse (niemanden überreden,mitzumachen)



ADFC
Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch:

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.