Freies Lastenrad Graz

Aus Dein Lastenrad
Wechseln zu:Navigation, Suche

Nach dem Vorbild von Kasimir entstand in Graz das Projekt „Freies Lastenrad Graz“. Der Verleih-Ablauf erfolgt genau wie bei Kasimir.

Über das Projekt

Über das Rad

Wir haben uns für ein Christiania Lastenrad entschieden, da uns dies als sehr robust empfohlen wurde. In Österreich kann man Christiania Bikes nur über Heavy Pedals beziehen.

Details & Zubehör

* Christiania 26" (vorne und hinten 26" Reifen)
* Elektroantrieb nachgerüstet
* Straightbox (gerade Box, keine Abschrägung)
* Gummimatte
* Beleuchtung mit Standlicht (wird über Dynamo versorgt und kann die Energie für einige Zeit speichern)
* Schnellspanner für Sattel
* Front herausnehmbar
* Scheibenbremsen (Hydrauliksystem von Bengal (Bengal Helix 7.5 vorn, Bengal Helix 7 hinten), Leider in Österreich kaum verbreitet und die Bremsbeläge sind im Handel schwer zu bekommen)
* Gepäckträger (ist bei der Elektrovariante inkludiert)
* Regenüberzug

Elektroantrieb

Das Rad kann mit einem 250W Elektromotor bestellt werden. Wir haben das Rad selbst mit einem Elektromotor nachgerüstet, was sich als schlechte Idee herausstellte. Wir empfehlen den Elektromotor gleich mitzubestellen.

Software / Website

Die Software ist noch in Arbeit. Es wird aber ein php-Framework (Zend Framework 2) werden. Bei Fertigstellung findet ihr hier den github-Link.


Finanzierung

Das Projekt wird vom Umweltamt der Stadt Graz finanziell unterstützt. Die Projektkosten von rund 5.000 EUR umfassen das Lastenrad mit Elektroantrieb, Flyer, Sticker, Versicherung für 3 Jahre, Zubehör (Schloss,...), Beschriftung, etc.

Rechtliche Umsetzung

Es wurde der Verein zur Förderung von Lastenrädern gegründet, welcher offiziell das Rad betreut.

Kontakt

mail ( at ) das-lastenrad ( . ) at