BISELA.DE - Bielefeld sein Lastenrad

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche


BISELA
Logo Bisela.png
Projektstart 2015
Stadt Bielefeld
Land Deutschland
Träger Transition Town Bielefeld e. V.
Geo Koordinaten 52° 1' 49", 8° 31' 57"
Anzahl Räder 3
Social Media https://m.facebook.com/ttbisela/
Website http://bisela.de/


Leih‘ dir ein Lastenrad

Bielefeld hat nun Lastenräder, die du einfach so nutzen kannst. Transition Town Bielefeld bringt mit dem Projekt BISELA die innerstädtische Mobilität unserer Stadt voran.

Über BISELA

BISELA steht für „Bielefeld sein Lastenrad“ und entstand aus der Idee, dass wir in unserer Stadt eigentlich viel öfter Transporte mit dem Rad machen könnten und dass wir mehr teilen könnten. So kamen wir auf die Idee, Transporträder zu teilen. Diese Idee ist unter dem Begriff „Freie Lastenräder“ schon in vielen Städten Deutschlands in die Tat umgesetzt. Nun also auch in Bielefeld.

BISELA erlaubt dir, ein Lastenrad zu nutzen, ohne es zu besitzen. Du musst also nicht erst eines aussuchen und kaufen, du kannst gleich losfahren. Du kannst ausprobieren, ob ein Lastenrad zu deinem Leben, zu deinen Wegen und zu deinen Transporten passt. Du kannst auch einfach nur mal eins leihen, weil es gerade passt.

BISELA lebt von dem Vertrauen, dass alle, die ein Lastenrad ausleihen und nutzen, es pfleglich behandeln und durch eine Spende zu den laufenden Kosten beitragen. Dann kann ein solches Rad vielen Menschen unserer Stadt lange gute Dienste leisten.

BISELA kommt dabei aber nicht ohne ein wenig Administration aus. Für das Reservieren eines Lastenrads musst du dich registrieren. Beim Abholen des Rads musst du dich mit dem Personalausweis ausweisen – wir akzeptieren nur den Personalausweis!

BISELA.DE [1]