Ausleihe aus Sicht der Stationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Forum Freie Lastenräder
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
===Das Lastenrad wird an der Station abgeholt===
===Das Lastenrad wird an der Station abgeholt===


Das Team von KASIMIR in Köln stattet alle Stationen mit einer [[Ausleih-Box]] aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben.
Das Team von [[KASIMIR – Dein Lastenrad|KASIMIR]] in Köln stattet alle Stationen mit einer [[Ausleih-Box]] aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben.


* [[Übergabe-Formular]] anhand des Personalausweises ausfüllen
* [[Übergabe-Formular]] anhand des Personalausweises ausfüllen
Zeile 27: Zeile 27:
* Schlüssel entgegen nehmen
* Schlüssel entgegen nehmen


...das Lastenrad kaputt zurückkommt?
<br />Und wenn das Lastenrad kaputt zurückkommt?
* Rufe die Kontaktnummer des Lastenrad-Teams an!<br />


* rufe die Kontaktnummer des Lastenrad-Teams an!
<br />Und wenn das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird?
* Sofern das Lastenrad für bis zu zwei Tage gebucht wurde: NICHTS!<br />


...das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird?
<br />Und wenn das Lastenrad für mehr als zwei Tage gebucht wurde:
* Rufe das Lastenrad-Team an!<br />


* wenn das Lastenrad für bis zu zwei Tage gebucht wurde: NICHTS!
<br />Und wenn das Lastenrad zum vereinbarten Termin nicht zurückgebracht wurde?
* den Ausleihenden anrufen!<br />


wenn das Lastenrad für mehr als zwei Tage gebucht wurde: Rufe das Lastenrad-Team an!
<br />Und wenn niemand erreichbar ist?
* Lastenrad-Team anrufen!<br />


...das Lastenrad zum vereinbarten Termin nicht zurückgebracht wurde?
<br />Und wenn Das Lastenrad vor Ort spontan ausgeliehen werden möchte?
* Ausleihvorgang per Smartphone oder Rechner vor Ort ausführen! Nicht einfach so rausgeben!<br />


* den Ausleihenden anrufen!
<br />Und wenn das Lastenrad Aufmerksamkeit erregt und Leute Informationen zum Lastenrad haben möchten?
 
* auf Flyer und Kontaktinformationen des Lastenrad-Teams verweisen!<br />
... nicht erreichbar?
 
* Lastenrad-Team anrufen!
 
Das Lastenrad vor Ort spontan ausgeliehen werden möchte?
 
* Ausleihvorgang per Smartphone oder Rechner vor Ort ausführen! Nicht einfach so rausgeben!
 
...Das Lastenrad Aufmerksamkeit erregt und Leute Informationen zum Lastenrad haben möchten?
 
* auf Flyer und Kontaktinformationen des Lastenrad-Teams verweisen!


{{ADFC Supported}}
{{ADFC Supported}}

Version vom 22. Oktober 2017, 19:10 Uhr

Das Lastenrad wird an der Station abgeholt

Das Team von KASIMIR in Köln stattet alle Stationen mit einer Ausleih-Box aus. Darin sind alle Unterlagen enthalten die für die Ausleihe benötigt werden sowie die gesammelten FAQs, falls die Nutzer*innen Fragen haben.

  • Übergabe-Formular anhand des Personalausweises ausfüllen
  • Codewörter für alle gebuchten Tage überprüfen
  • Auf Logbuch hinweisen: Fotos!
  • Kurze Einweisung geben:
    • Kurvenfahrten
    • Feststellbremse
    • Höhenverstellbarer Sattel
    • Höhe max. Zuladung
    • Alles auf eigene Gefahr
    • Haftung bei Schäden
    • Straßenbahnschienen
  • Schlüssel übergeben
  • Gute Fahrt wünschen!

Exkurs Einweisung: Einige Details zum Lastenrad wie z.B. die maximale Zuladung sind je nach Lastenrad-Typ sehr unterschiedlich. Wir empfehlen den "bestimmungsgemäßen Gebrauch" des Lastenrades in der Bedienungsanleitung nachzulesen und wichtige Details zusammenfassen und Nutzer*innen darüber bei Ausleihe in Kenntnis setzen.

Das Lastenrad wird zur Station zurück gebracht

  • Fahrrad überprüfen
    • Alles in Ordnung: Auf Spendenbox hinweisen!
    • Kleinere Schäden: Sehr deutlich auf Spendenbox hinweisen!
    • Größere Schäden: Lastenrad-Team anrufen
  • Schlüssel entgegen nehmen


Und wenn das Lastenrad kaputt zurückkommt?

  • Rufe die Kontaktnummer des Lastenrad-Teams an!


Und wenn das Lastenrad nicht zum vereinbarten Termin abgeholt wird?

  • Sofern das Lastenrad für bis zu zwei Tage gebucht wurde: NICHTS!


Und wenn das Lastenrad für mehr als zwei Tage gebucht wurde:

  • Rufe das Lastenrad-Team an!


Und wenn das Lastenrad zum vereinbarten Termin nicht zurückgebracht wurde?

  • den Ausleihenden anrufen!


Und wenn niemand erreichbar ist?

  • Lastenrad-Team anrufen!


Und wenn Das Lastenrad vor Ort spontan ausgeliehen werden möchte?

  • Ausleihvorgang per Smartphone oder Rechner vor Ort ausführen! Nicht einfach so rausgeben!


Und wenn das Lastenrad Aufmerksamkeit erregt und Leute Informationen zum Lastenrad haben möchten?

  • auf Flyer und Kontaktinformationen des Lastenrad-Teams verweisen!



ADFC

Die Erstellung und Redaktion dieser Inhalte wurden unterstützt durch:

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Forum Freie Lastenräder. Durch die Nutzung von Forum Freie Lastenräder erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.